"Der Scherpe" in der 7. Auflage
1977 erschien erstmals das Buch »Das Unbekannte im Ritual« von Wolfgang Scherpe. Es entwickelte sich schnell zu einem Klassiker der deutschen Freimaurer-Literatur. Generationen von Brüdern haben damit gearbeitet, sich fortgebildet, sich in die Geheimnisse des Rituals und der Symbolik vertieft.
Br. Wolfgang Scherpe verstarb 1985, im 70. Lebensjahr. Doch bis ins Jahr 2019 erschien sein Buch, sein Vermächtnis, in mehreren unveränderten Auflagen im Eigenverlag seiner Familie. Nachdem die Publikation des Werkes, für das nach wie vor eine große Nachfrage herrscht, eingestellt wurde, übernahm der Salier Verlag die Aufgabe, dieses wichtige Kompendium für weitere Generationen zur Verfügung zu stellen. Dabei wurde der Inhalt behutsam redigiert, von manchen Druckfehlern befreit und mit einer neuen, moderneren Typografie versehen.
Auch manche inhaltliche Überarbeitung machte sich über die Jahrzehnte notwendig. So ist das Kapitel über die technischen Voraussetzungen von musikalischen Tonband-Einspielungen ersetzt worden.
Wolfgang Scherpe war selbst viele Jahre lang Mitglied der Ritual-Kommission der Großloge A.Fu.A.M.v.D. und verwendete in seinem Buch den Stand der Ritualtexte, der Lehrgespräche und Katechismen, den er selbst mit erarbeitet bzw. vorgeschlagen hatte. Seit dieser Zeit wurden die Rituale erneut durchgesehen, teilweise überarbeitet und an manchen Stellen verändert. Dieser Umstand wurde nur an wenigen Stellen, an denen es unbedingt geboten war, in dieser Neuausgabe von Br. Wolfgang Scherpes Buch berücksichtigt, um den Charakter des Gesamtwerkes nicht zu beeinträchtigen.
Möge das Buch »Das Unbekannte im Ritual« noch für viele Generationen von Freimaurern ein nützliches Werkzeug sein!
Bestellung direkt beim Verlag unter info@salierverlag.de
Handschrift nur für Brr. Meister!
Geen opmerkingen:
Een reactie posten